E-Mail: info@kodSPAMFILTERokan-olsberg.de
Westdeutsche Einzelmeisterschaften U15
30Jun 2013
Stefan Drinhaus 30. Jun, 2013

Westdeutsche Einzelmeisterschaften U15

Am Wochenende des 29./ 30. Juni traf sich die U15 Jugend im Judo zu den Westdeutschen Einzelmeisterschaften in Herne

Für Olsberg gingen 6 Athleten an den Start. Sie alle hatten sich auf den Qualifikationsturnieren auf Kreis- und Bezirksebene bis nach Herne durchgekämpft und stritten nun mit den besten 20 Judoka ihrer Klasse um den Landestitel.

Am 1. Tag blieben unsere Mädchen Nadine Wegener und Tia den Ridder unter ihren Möglichkeiten. Beide Mädchen erzielten jeweils einen Rundensieg, zeigten auch gute Kämpfe, verpassten aber leider letztlich die vorderen Plätze.

Am 2. Tag konnte Martin Hildebrand nach einem starken Auftaktsieg nicht weiter nachlegen und schied nach starker Leistung aus. Lorenz Müller erzielte ebenfalls einen Rundensieg, kassierte aber auch unnötige Niederlagen und schied letztlich auch aus.

Erik Berlus zeigte in seiner Klasse – 50 Kg herausragendes Judo und ging durch bis ins Halbfinale. Dieses verlor er nach einem hochklassigem Duell mit „Golden Score“ und Kampfrichterentscheid gegen den späteren westdeutschen Meister. Im Kampf um Platz 3 lag Erik bis wenige Sekunden vor Schluss in Führung und kassierte dann doch noch die finale Wertung. Im Ergebnis ein ganz bitterer fünfter Platz aber auch ein Riesenlob durch seinen Trainer für eine fantastischen Darbietung!

Fabian Bange ging es ähnlich. Er kämpfte sich in der Klasse – 60 Kg technisch variabel und souverän ins Halbfinale vor, welches er nach voller Kampfzeit leider knapp abgeben musste. Im Kampf um Platz 3 ging aber alles ganz schnell. Fabi konnte schon nach 42 Sekunden nach gutem Angriff in einer Bodensituation entschlossen zum Haltegriff weiterführen und seinen Gegner die entscheidenden 25 Sekunden kontrollieren. Das bedeutete den Sieg und einen sehr sehr guten 3. Platz!

All unseren Olsbergern einen herzlichen Glückwunsch, Respekt und Anerkennung für eure Leistung auf der sportlich allerhöchsten Ebene!!!

Keywörter: Judo, u15