E-Mail: info@kodSPAMFILTERokan-olsberg.de
Meisterlich im Kodokan 3. DAN für Ralf und Lasse
22Feb 2019
Meisterlich im Kodokan
Ralf Engemann 22. Feb, 2019

3. DAN für Ralf und Lasse

Vom 15.02. bis zum 22.02. fand auf der Wewelsburg der 26. DAN Vorbereitungslehrgang des NWDK statt. Der Lehrgang wird gemeinschaftlich vom Kreis Krefeld und Kreis Bielefeld ausgerichtet. Im Anschluss an 7 Tage harter Arbeit und Schweiß hieß es dann am Freitag, den 22.02. noch einmal alle Kräfte zu mobilisieren und das gelernte vor der Prüfungskommission auf den Punkt zu bringen. Ralf Engemann und Lasse Schulte stellten sich dieser harten Aufgabe. Neben der obligatorischen Kata, welche bei jeder DAN Stufe gezeigt werden muss, stand als großes Lehrfach viel Theorie in dem Programm für Ralf und Lasse. Zum Standprogramm mussten beide jeweils 3 Kontertechniken und 3 Makikomitechniken (Mitfallwürfe) zeigen, als auch Angriffs und Abwehrverhalten im Stand erklären können. Im Boden mussten beide jeweils 3 Verkettungen zwischen Haltegriff-, Hebel- und Würgetechniken zeigen und einen Handlungskomplex unter Technisch und Taktischen Aspekten erläutern. Im Theorie Teil wurden neben den 10 Judowerten zusätzlich drei verschiedene Radoriaufgaben, die Rolle von Uke und Tori, als auch Unterrichts- und Lehrmethoden abgefragt.

Am Ende der insgesamt 5 Stündigen Prüfung konnten Ralf und Lasse dann Aufatmen und sich über den 3. DAN im Judo freuen. Eine Meisterleistung für den Kodokan Olsberg. So viele hochkarätige Judoka wie derzeit hat es im Kodokan Olsberg schon lange nicht mehr gegeben.

 

Der Kodokan Olsberg Gratuliert beiden zu dieser Meisterleistung.

Keywörter: DAN Prüfung